Gisela Nohl
von Joop Admiraal
  





















DaSTheater

Das Theaterstück wurde gefördert durch:

l
l


 
 
Der Autor Joop Admiraal

Joop Admiraal wurde 1937 in Ophemert (Niederlande) geboren. Er starb 2006 in Amsterdam. Admiraal arbeitete als Schauspieler an der De Nederlandse Comedie und der renommierten Avantgardebühne Het Werkteater.

"Joop Admiraal hat (...) Wirklichkeit zu Kunst gemacht", hieß es im Bericht der Preis-Jury, als er für "Du bist meine Mutter" die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler, den "Louis d'Or", erhielt. In Deutschland wurde er u.a. mit dem begehrten Adolf-Grimme-Preis für die Filmfassung des Stücks ausgezeichnet. Nach dem überwältigenden Erfolg, den Joop Admiraal als Autor und Darsteller im November 1981 am Amsterdamer "Het Werkteater" mit seinem Stück erzielt hatte, spielte er das Stück im In- und Ausland. Es wurde es an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen erfolgreich in Szene gesetzt.

I


 

 

Glashüttenstrasse 20
51153 Köln
0800/3278432